Über Uns>Allgemein

Wir über uns

Allgemein

Die Vorbereitungen zur Gründung eines Generationenhilfe-Vereins wurden im Zuge der Dorfentwicklung von der Arbeitsgruppe Bürgerliches Engagement erarbeitet, die von Thomas Kauck moderiert wurde.
Am 12.08.2015 wurde der Verein von 52 Gründungsmitgliedern im Dorfgemeinschaftshaus in Grebenhain
gegründet.

Wer sind wir?

Der demografische Wandel führt dazu, dass immer mehr junge Menschen unsere Heimat verlassen. Die Senioren bleiben, sind aber oft auf Hilfe angewiesen. 

Der Grundgedanke unseres Vereins ist der Aufbau eines sozialen Netzwerks ähnlich dem einer großen Familie: GEMEINSAM statt EINSAM

Siehe dazu auch "Unsere Ziele sind" weiter unten auf dieser Seite!

Was sind wir nicht?

Wir sind keine Konkurrenz für Gewerbetreibende!

Im Notfall helfen wir gerne, für eine dauerhafte Unterstützung vermitteln wir Ihnen auf Wunsch Fachkräfte.

Wo sind wir tätig?

Unser Verein ist über die Gemeindegrenzen von Grebenhain hinaus interkommunal auch in unseren Nachbargemeinden Freiensteinau, Herbstein und Birstein tätig. Unsere Angebote richten sich an die Bürger, Gruppen und Vereine der Region.

 

Unser Ziele sind

... dass alle, die Hilfe oder gemeinsame Aktivitäten suchen, diese auch finden.

Unsere derzeitigen Angebote für gesellige Aktionen finden Sie im Menü dieser Homepage unter dem Stichwort "Gruppen".und auf der Startseite im Bereich "Angebote zum Mitmachen" und in der Tabelle "Jeweils aktuelle Termine".

Wir möchten in erster Linie einfache und unkomplizierte Hilfe vermitteln, Kontakte zwischen Jung und Alt knüpfen und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich bürgerschaftlich zu engagieren: wie z.B. beim Einkaufen, bei Tätigkeiten im Haus und Garten, beim Gassi-Gehen mit dem Hund, beim Ausfüllen von Anträgen, bei Gesprächen und gemeinsamen Aktionen.
Bei der Unterstützung von Eltern vermitteln wir Kontakt zum Verein Kinderhilfe Grebenhain e.V., der in unseren Vereinsräumen seine Sprechstunden anbietet.