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Digitale Teilhabe

Unser Projekt Digitale Teilhabe (früher "Computergruppe") will Hilfe für Mitglieder leisten, die 

  • Smartphones,
  • Tablets,
  • Laptops
  • Desktop-PC's 

nutzen wollen und dabei Unterstützung und Anleitung wünschen.

Die Gruppe setzt sich aus Mitgliedern des Vereins zusammen, die anderen Nutzern gerne Ihre Kenntnisse im Umgang mit moderner Kommunikationstechnik zur Verfügung stellen. Wir bieten eine regelmäßige Digitalsprechstunde, individuelle Unterstützung am eigenen Gerät, organisieren aber bei Bedarf auch Vorträge oder Workshops zu bestimmten Themen.

Vom 27. April 2024 an bieten wir an jedem vierten Montag von 16 - 18 Uhr einen festen Beratungstermin in unserem Büro an. Eine Voranmeldung über die Nr. 0176 - 57 85 21 13 ist sinnvoll, damit wir sicherstellen können, dass jedes angemeldete Mitglied auch einen Berater vorfindet. Die Beratung kann auch ohne Voranmeldung besucht werden. Dann entsteht aber evtl. eine Wartezeit.
Termine werden regelmäßig in den Mitteilungsblättern und auf unserer Startseite in der Tabelle "Aktuelle Termine" angekündigt.
Bei dringendem Bedarf vereinbaren wir mit hilfesuchenden Mitgliedern auch eine Einzelberatung in unserem Büro oder - wenn möglich - eine Onlinehilfe über das kostenlose Fernwartungsprogramm TeamViewer.

Was wir anbieten können:

Hilfe für Einsteiger und Nutzer

  • in unserer regelmäßigen Sprechstunde (s.o.) in den Büroräumen in Grebenhain mit eigenem Gerät (Smartphone. Tablet oder Laptop).
  • Nach Vereinbarung Beratungen vor Ort (beim Anwender am eigenem Gerät, eins zu eins) 

Unterstützung
Unterstützung können wir unseren MItgliedern bieten bei:

  • Problemen in der Anwendung (zum Beispiel Fehlersuche in Hardware und Software)
  • Installation und Inbetriebnahme
  • Wartung (z.B. Software-Updates)
  • Vertiefung und/oder Vermittlung der zu Betrieb/Anwendung erforderlichen Kenntnisse (Training, Schulung)
  • Information und Beispiele zum Thema Sicherheit mit digitalen Medien

Weitere Veranstaltungsformate - auch in Verbindung mit Vereinen oder Gruppen - sind nach Absprache möglich. Unsere Helfergruppe erarbeitet dafür Themen, die für die  Mitgliederschaft oder für die Allgemeinheit wichtig sind
Beispiele:

  • Sicherheit für mein Smartphone,
  • Onlinebanking ohne Risiko,
  • Nutzung von Virenschutzprogrammen
  • ................. (nach Vereinbarung)
Die Reparatur defekter Geräte oder der Einbau und Inbetriebnahme zusätzlicher Baugruppen zur Erweiterung der Gerätefunktionen werden nur unterstützend vermittelt.